12. Juli 2017 – Unterwegs in Hagen

„Es gibt auf jede komplexe Frage eine einfache Antwort. Sie ist jedoch mit Sicherheit falsch.“ Mit diesen Worten zitierte Bundestagspräsident Prof. Norbert Lammert gestern George Bernhard Shaw und brachte das Problem unserer Diskussionsrunde zu starker Demokratie auf den Punkt. Die Entwicklungen im Zuge der Globalisierung lassen sich nicht mit pauschalen Patentrezepten lösen. Deshalb diskutierten Professor Norbert Lammert, Professor Aladin El-Mafaalani und ich auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung im Emil Schumacher Museum über langfristige Lösungen. Es war toll, dass sich viele Gäste konstruktiv eingebracht haben. Danke für das Interesse!

10. Juli 2017 – Unterwegs in Hagen

Heute durfte ich auf Einladung der KAS ein spannendes Expertengespräch zum Thema Energiewende moderieren. Als Union konnten wir kurz vor der Sommerpause das Netzentgeltmodernisierungsgesetz (NEMoG) noch etwas entschärfen und dadurch der Wirtschaft in Hagen und ganz NRW etwas Luft verschaffen. So sah es auch Ralf Stoffels, der Präsident der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer: „Wäre die Erhöhung der Netzentgelte um etwa 69 Prozent sofort eingeführt worden, wäre das für viele kleine und mittelgroße Betriebe in Südwestfalen das Aus gewesen."

06. Juli 2017 – Unterwegs in Hagen

Mit dem Vorsitzenden der Mittelstandsvereinigung Ruhrgebiet, meinem Kollegen Steffen Kanitz, haben wir das Hagener Traditionsunternehmen KB Schmiedetechnik in Hagen besucht. Das mittelständische Unternehmen stellt Gelenkschmiedeteile her, die beispielsweise im Rohrleitungsbau unentbehrlich sind. Wie viele kleinere, metallverarbeitende Betriebe mit hohem Energieverbrauch, klagt auch die KB Schmiedetechnik über hohe Energiekosten in Deutschland. Ein Thema, an dem wir dranblieben müssen, wenn wir - gerade in unserer Region -Arbeitsplätze sichern wollen! Vielen Dank an die Geschäftsführerin Angelika Schulte, die uns mit viel Engagement durch das familienfreundliche Unternehmen (mit Betriebskita und Physiotherapiezentrum) geführt hat. Bei KB Schmiedetechnik ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kein bloßes Schlagwort!

07. Juli 2017 – Unterwegs in Hagen

Heute war ich auf der Ausbildungsmesse Hagen zu Gast. Vielen Dank den 122 Ausstellern und dem diesjährigen Sponsor der Messe, der Sparda-Bank West eG!

27. Juni 2017 – Unterwegs in Berlin

Das war eine intensive letzte Sitzungswoche, die uns alle nicht nur emotional herausgefordert hat. Ich habe mich gefreut, auf dem Podium von Deutscher Soldat e.V. sowie bei der Bundeskonferenz des Bundesintegrationsrates die Integrationspolitik meiner Partei zu vertreten; zudem über die Diskussion mit einer Gruppe von Bleibeberechtigten, die von der Agentur für Arbeit ausgebildet werden und über viele Expertengespräche. Am schönsten waren aber das PKM-Sommerfest mit Unternehmern aus meinem Wahlkreis und der Besuch der Schülergruppe vom Christian-Rohlfs-Gymnasium in Hagen.